Schmerztherapie bei Faszien - Problemen

Was sind Faszien?

Jeder Muskel und jedes Organ wird von einer Bindegewebeschicht umhüllt.
Diese Umhüllungsschicht – die Faszien - vernetzen unseren ganzen Körper.
Faszien sind „das Netzwerk“ im System Mensch.

Faszien bestehen aus Kollagen, Elastin und Wasser, verbinden und trennen Muskelgruppen und Organe untereinander ab und geben dem Körper eine Form.

Faszien sind mit vielen Schmerzrezeptoren ausgestattet, die sofort auf Verletzungen, Stauungen und Entzündungen reagieren. Sie melden sofort jede Störung im System Mensch ans Gehirn.

Falsche Ernährung, Stress, chronische Entzündungen, Infektionen und Überlastungen im Gelenks- und Muskelbereich lösen in diesem komplexen Gewebe „Alarm“ aus und so kann es zu Verklebungen, Versteifungen, Verdickungen bis hin zu schweren Verknotungen im Fasziengewebe kommen.

Dadurch entstehen oft chronische Schmerzen, die nur schwer zu diagnostizieren sind.

Die Schmerzen können sich beispielsweise äußern als:

• Schmerzen im Wirbelsäulenbereich an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
  • Kopfschmerzen - Migräne
  • Hüft- und Kniegelenksschmerzen
  • Tennisarm
  • Schultergelenksschmerzen
  • Trigeminusneuralgie
  • Unerklärbare Zahnschmerzen
  • Darmprobleme

und in vielen weiteren gesundheitlichen Problemen.

Eine Faszienbehandlung könnte ein effektives Behandlungskonzept auch für ihre Schmerzen darstellen.
Auch chronische Magen- und Darmbeschwerden könnte eine Faszienbehandlung günstig beeinflussen.

Das Ziel einer Faszienbehandlung ist es, die Verknotungen, Verhärtungen, Versteifungen und Verdickungen zu beheben, damit die Blutzirkulation, die Lymphflüssigkeit und das Netzwerk Faszie wieder in die anatomisch richtige Lage kommen kann.

Sind die Faszien gesund, liegen diese in geordneter, entspannter Struktur im Gewebe. Sie halten unseren Körper innerlich zusammen und senden keine negativen Schmerzsignale mehr an unser Gehirn.

Wie können die Faszien wieder elastisch werden?

Innerlich wird eine optimierte, individuelle Ernährung (nach einem medizinischen Ernährungsplan) angewandt. Erläuterungen zum medizinischen Ernährungsplan finden Sie auf meiner Website - MARO BERATUNGSAGENTUR.

Äußerlich kommen folgende Verfahren in Frage

• Manuelle Techniken - unblutiges und blutiges Schröpfen
  • Pneumatische Pulsationstherapie
  • Neuraltherapie.

Lassen sie sich in meiner Praxis beraten.

Faszien sind in der klassischen Schulmedizin noch nicht erforscht und die Behandlungsangebote werden wissenschaftlich nicht anerkannt und sind keinesfalls als Behandlungs- oder Heilversprechen zuw werten.