Vitamin C Infusionen

Vitamin C ist für unseren Stoffwechsel eine unverzichtbare Substanz. Unser Stoffwechsel ist in den einzelnen Körperzellen für einen reibungslosen Verbrennungsprozess auf Vitamin C angewiesen.

Die Aufnahme von Vitamin C findet im Dünndarm statt. Unser Dünndarm kann aber nur eine bestimmte Menge an Vitamin C resorbieren. Die Verarbeitung dieses Vitamins ist auf Transporteiweiße angewiesen. Mit einer zu hohen Dosis Vitamin C ist dieses System überlastet und das überschüssige Vitamin C wird über den Stuhl ausgeschieden.

Mehrmals am Tag kleine Dosen (1 gr – 2 gr) werden gut verarbeitet. Nehme ich aber eine Einzeldosis von 5 gr – 10 gr Vitamin C, wird eine große Menge wieder über den Stuhl ausgeschieden. Alles, was über die Belastbarkeit der Transporteiweiße hinausgeht, kann nicht resorbiert werden.

Der Nutzen von Vitamin C Infusionen liegt darin begründet, dass eine sehr hohe Dosis (Hochdosis) von 7,5 gr – 15 gr per Infusion verabreicht wird. Diese hohe Gabe umgeht den Verdauungstrakt, so dass die Magen- und Darmschleimhaut nicht belastet wird. Diese Dosis steht dem Körper voll zur Verfügung und kann so zu einem wirkungsvollen Medikament werden.

Die Infusionslösungen, die uns heute zur Verfügung stehen, sind frei von Konservierungsstoffen und Stabilisatoren. Mit Natriumhydrocarbonat wird der PH-Wert im neutralen Bereich gehalten. Das ist besonders wichtig, um eine Übersäuerung zu vermeiden.

Vitamin C als Infusion ab 7,5 gr kann zum Beispiel Cholesterin in eine gut auszuscheidende Substanz umwandeln. Deshalb sind Vitamin C Infusionen eine geeignete Maßnahme bei vielen chronischen Erkrankungen.

Patienten, die unter einer Erkrankung des rheumatischen Formenkreises leiden, haben häufig eine reduzierte Konzentration von Vitamin C im Blut.

Eine Behandlung mit Vitamin C Infusionen kann hier  zu einer Reduzierung von Entzündungen und deshalb zu einer Schmerzminderung führen.

Allergiepatienten können von Vitamin C Infusionen profitieren, weil dieses Vitamin in der Lage sein kann, den Histaminspiegel zu senken. Histamin ist der Auslöser für allergische Reaktionen. Allergien sind Ausdruck eines gestörten Immunsystems. Auch bei Infektanfälligkeit spielt das gestörte Immunsystem eine Rolle. Auch hier kann eine Behandlung mit Vitamin C Infusionen eine gute Möglichkeit sein, die immunbiologischen Vorgänge wieder zu regulieren.

Vitamin C Infusionen gehören in den Bereich der Erfahrungsmedizin. Ich weise darauf hin, dass diese Therapien in ihrer Wirkung in der klassischen Schulmedizin bisher weder wissenschaftlich anerkannt sind noch als bewiesen gelten und keinesfalls als Behandlungs- oder Heilversprechen zu werten sind.